back to the roots

Zurück an den Anfang meiner gärtnerischen Laufbahn trieb es mich neulich nach langer Zeit wieder. In Osnabrück hatte ich meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei einem dort ansessigen Betrieb begonnen.  Die Aussicht dort an dem im Bau befindlichen botanischen Garten am Westerberg mitwirken zu können reizte mich damals sehr.

Botanischer Garten Osnabrück

Botanischer Garten Osnabrück

Allerdings verflog diese Begeisterung für diese Großbaustelle dann doch rasch. Tagelanges Setzen von Flachschichten als Begrenzung für wassergebundene Decken, wochenlange Pflasterarbeiten und Unkraut hacken in den Pflanzflächen der angrenzenden Universität waren dann doch nicht die Erfüllung meines gärtnerischen Traums. Andere Baustellen gaben da schon mehr her, und so sah unser Chef täglich in die erwartungsvollen Augen von uns Stiften, die ihn förmlich anflehten, endlich wieder für eine andere Baustelle eingeteilt zu werden.

Botanischer Garten Osnabrück

Botanischer Garten Osnabrück

Im Abstand von nun fast 30 Jahren ist es jetzt aber doch eine innerliche Freude, zu sehen, was aus diesem Park geworden ist. Damit ein botanischer Garten das ist was er sein soll, braucht es nun mal eine sehr lange Zeit des Heranwachsens von Bäumen. Auch wenn mein Anteil an diesem Park nur sehr gering ist, ist es ein kaum bezahlbarer Wert, zu sehen, was man als Gärtner mit seiner Hände Arbeit erreichen kann und entschädigt allemal für die Knochenarbeit.

Steingarten

Steingarten

Nach dem langen Winter sieht man diesem Garten allerdings auch die  Schäden und Ausfälle an, die dieser gefordert hat.  So sind an allen Ecken fleißige Hände am Werk, um den Tribut, den der Winter gefordert hat zu zahlen. Für den Gartenliebhaber und Naturfreund ist der Botanische Garten in Osnabrück aber allemal einen Besuch wert, wie die nachfolgende kleine Galerie hoffentlich zeigt. Eine Beschreibung der einzelnen Pflanzenarten erfolgt später in Franks Pflanzenlexikon.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s