Tomatenvielfalt – „Resi“

(Christine Zimmermann) „Wirklich dem Regen standhaltende wohlschmeckende Freilandtomaten haben sich bei mir immer als Reinfall heraus gestellt.

Angeblich resistente Hybridsorten erwiesen sich im Ertrag gering und im Geschmack bescheiden – war also wohl nichts! Eine delikat wohlschmeckende, vollaromatische Sorte und wirklich resistent gab es also wohl nicht!

Fleischtomaten schaffen es wirklich nicht, längerer kalter Regenzeit ohne schützendes Dach  zu trotzen. Es gab noch Versuche mit Cocktail-, Cherry-, oder Wildtomaten, aber auch bei ihnen leideten Geschmack und Ertrag. Ich wollte keine „resistente Freilandtomate“ mehr  ——–  bis ich auf „Resi“ stieß.

Resi ähnelt in der Größe eher einer Cocktailtomate (Gewicht zwischen 10 und 50g). Sie reift ab Ende Juli, ist saftig und weichfleischig und süßvollaromatisch. Diese Sorte hat einen ganz eigenen Tomatengeschmack, den ich bei „Wetten dass“ blind unter vielen gleich aussehenden Tomaten sofort herausschmecken würde. Mein geschmacklicher Favorit wird sie dennoch nicht werden. Aber sie ist meines Imker-Nachbarn liebste Cocktailtomate und ich bekomme für meine Tomatenpflanzen seinen Honig.

In jedem Jahr muss bei ihm eine „Resi“ mitten im Garten ungeschützt und in praller Sonne stehen. Sie mutiert dabei gänzlich ohne Ausgeizen zum anderthalb Meter hohen Riesenbusch und jedes Mal nascht er sie im Vorbeigehen.

Ich geize sie zwar mäßig aus, aber trotzdem wird sie, vollsonniger Platz vorausgesetzt, zum locker zwei Meter hohen Urwald mit vielen Trieben und bis in den Herbst hinein ertragreich.

Erstaunlich die Kleine – Resi ist ertragreich, vollaromatisch mit einem ausgewogenem Säure-Zuckerverhältnis, und bis zum Frost hält sie stets tapfer durch. Was macht es da, dass eine kleine Geschmacksnuance mir wohl  für immer fremd bleiben wird. Jedenfalls verdient sie immer wieder irgendwo einen Platz am Rande. Besonders schützen muss man sie ja nicht, und einen Platz an der Sonne, den haben wir doch für sie!“

Kommentar verfassen

