Naturfotografie mit Ausstrahlung

Naturfotografie Willi Rolfes, Gartennetzwerk.com

Das typische Bild vom Naturfotografen Willi Rolfes, als Sinnbild für den Einsatz, den der Naturliebhaber bereit ist, für ein gelungenes Foto einzugehen.

Aus unserer Region, aus dem Oldenburger Münsterland stammt Willi Rolfes. Der Naturfotograf ist weit über die Grenzen dieses besonderen Landstrichs hinaus bekannt. Seine Liebe zu Natur und Fotografie bringt immer wieder neue, einzigartige und oft überraschende Einblicke in eine Umwelt, die wir nur zu häufig als selbstverständlich, nüchtern und wenig aufregend links liegen lassen. (Bilder in der Galerie anklicken!)

Willi Rolfes versteht es wie Wenige, sich den Phänomenen so geduldig und ausdauernd zu nähern, dass sie ihm erlauben, ihre Besonderheiten und Einzigartigkeiten im Bild einzufangen. Dazu gehört mehr als eine tolle Ausrüstung, mehr als das Verstehen der Technik der Fotografie und mehr als das Wissen um die Zusammenhänge in der Natur. Dazu gehört vor allem das Verständnis, die Geduld und das Einfühlungsvermögen in sein Gegenüber, von dem der Fotograf beabsichtigt, einen ganz individuellen Moment einzufangen und festzuhalten. Und viele seiner Fotografien strahlen diesen Anspruch auch aus. (Bilder in der Galerie anklicken!)

„Für mich ist es wichtig, eine Beziehung zu einer Landschaft oder einer Tierart zu entwickeln“ sagt Willi Rolfes. „Darum setze ich mich oft lange mit einem Thema auseinander und verfolge es zuweilen über Jahre. Neben der reinen Naturfotografie ist es mir ein Anliegen, »Sinn-Bilder« zu fotografieren. Die können vielleicht dazu verhelfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, mit meinen Arbeiten einen aufklärenden und verständnisweckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Denn Naturbilder schaffen Naturverständnis.“ (Willi Rolfes)

(Bilder in der Galerie anklicken!) Viele Zeitschriften, die sich mit Themen um Natur und Wildlife beschäftigen, trugen bereits seine Arbeiten auf der Titelseite. Eine ganze Reihe von brillanten Fotobüchern wurden, oft in Zusammenarbeit mit anderen Fotografen und Autoren, von ihm gestaltet. Und es gibt im Internet einige Fotosammlungen, die er mit seinen Aufnahmen bereichert.

Zu guter Letzt stellen wir hier den neuen Fotokalender Wildtier Impressionen für das Jahr 2014 von Willi Rolfes vor:

Wildtier Impressionen, Kalender 2014, Fotokalender, Gartennetzwerk.com

Advertisements

6 Kommentare zu “Naturfotografie mit Ausstrahlung

  1. Wunderschöne Fotos, ich werde sie gleich meiner Tochter zeigen, die gerade anfängt als selbständige Fotografin zu arbeiten. Da kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen! LG Ulrike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s