Landesgartenschau 2014 in Papenburg

Landesgartenschau Papenburg, Gartennetzwerk.comPapenburg, der Inbegriff der Fehnkultur und Fehnkolonien wartet in diesem Jahr mit der Landesgartenschau auf. „Fehn“ bedeutet Moor, und so ist klar wo Papenburg liegt: eben im Moor. Auch wenn es bereits vor 800 Jahren eine „Papenborch“ gab, so entwickelte sich der Ort erst nach dem 30jährigen Krieg und mit Anwerbung von Neusiedlern.

Durch die mühsame Anlage von Kanälen wurde die Voraussetzung geschaffen, dort siedeln und pflanzen zu können. Der Torf, der dann auf kleinen Kähnen über die Kanäle nach Ostfriesland und Holland verkauft wurde, brachten zusätzliches Einkommen.

Die Besiedlung der Moore wird wie folgt beschrieben: „Den ersten sien Dod, den tweiten sien Nod, den dritten sien Brod.“ Die erste Generation schuftete sich tot, die zweite kam mit Ach und Krach über die Runden und erst die dritte Generation hatte ein bescheidenes Auskommen.

Durch die günstige Lage an der Ems und damit an der Nordsee entstand im frühen 18. Jh. mit dem Schiffbau eine weitere Grundlage für die Stadtentwicklung Papenburgs. Heute sind die Ozeanriesen aus Papenburg auf allen Weltmeeren unterwegs.

Und dieses Papenburg richtet 2014 unter dem Titel „bunt und bliede“ die Landesgartenschau aus. Die Stadt selbst und ihr Hauptkanal bilden als Verbindungselemente wichtige Bestandteile der beiden Hauptausstellungsareale Stadtpark und Forum Alte Werft und weiterer Teilausstellungen. Dieses neue Konzept verwandelt den gesamten Stadtraum in ein grünes und buntes Schaugelände. Die Landesgartenschau Papenburg ist eingebettet in eine mit ihren Wasserflächen und Kanälen unglaublich reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft, die sich zum Dollart und zur Nordsee öffnet.

Gartennetzwerk wünscht der Stadt Papenburg und allen beteiligten Veranstaltern und Ausstellern eine tolle Gartenschausaison, schönes Gartenschauwetter und viele begeisterte Gartenschaubesucher! Wir werden berichten!

Advertisements

2 Kommentare zu “Landesgartenschau 2014 in Papenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s