Erdnuss oder Erbeere ?

Es geht voran in unserem Gemüsegarten. Der erste Salat ist erntereif. Die Erbsen beginnen zu blühen und haben die Bambusstäbe fest im Griff. Auch die Erdbeerpflanzen haben erste Früchte angesetzt. Nicht hereingefallen sind meine Jüngsten allerdings auf meine Verkündung, dass es im Garten jetzt Erdnüsse gäbe.  Schließlich hatten sie sich gemerkt, dass die Frucht der Erdbeere gar keine Beere sondern eine Sammelfrucht ist und die Samen als Nüsschen bezeichnet werden. Was folgte war der Einwurf meiner großen Tochter, dass auch die Erdnuss keine Nuss sei. Als dann noch mein jüngster Sohn ergänzte: „sondern eine Hülsenfrucht wie die Erbse“ , hatten sie meine Besserwisserei endgültig besiegt.  Ich hätte es ahnen können, der Kleine ist der Streber im Hause.  Bio sei aber nicht unbedingt sein Fach, in Physik sei er besser, fügte er noch hinzu, der Angeber…

Kommentar verfassen

