Kennen Sie noch Flip ?

Flip war die  Grille mit ihrer Geige, eine der Hauptfiguren aus der Zeichentrickserie die Biene Maja. Interessanterweise kommt diese Figur ebenso wie Willi die Drohne und einige andere in Waldemar Bonsels Buchvorlage von 1912 überhaupt nicht vor.Erst kürzlich  ist mir dieser Klassiker, der mittlerweile in 40 oder mehr Sprachen übersetzt wurde in die Finger gefallen. Auch die Titelmusik der Serie dürfte wohl noch jedem, der die Serie als Kind gesehen hat, wohl für alle Zeiten  im  Ohr geblieben sein.

Die Geschichte der Biene Maja beginnt bei Bonsel recht dramatisch. „Revolutionäre“ Bienen sammeln sich und gründen einen eigenen Staat und auch die gerade erst geschlüpfte Maja erweist sich gegenüber ihrer Erzieherin Kassandra als aufmüpfig.  Täglich Honig zu schleppen kommt ihr nicht in den Sinn und so verlässt sie den Bienenstaat um auf eigene Faust die Welt zu erkunden. Dabei  erlebt sie schon bald gefährliche Abenteuer.  Christoph dem Brummer beißt die Libelle Schnuck vor Majas Augen den Kopf ab, um ihn dann gänzlich zu verspeisen. Das Buch in dem Waldemar Bonsel seine Kindheitserinnerungen verarbeitet hat, ist auch nach über 100 Jahren durchaus noch spannend und lesenswert, auch ohne den Grashüpfer Flip.

Advertisements

2 Kommentare zu “Kennen Sie noch Flip ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s