Goldene, reife Kornfelder

Nicht nur das Wetter, auch die goldgelb reifen und abgeernteten Gersten- Roggen- und Haferfelder zeigen an, dass der Sommer bereits dem Herbst entgegeneilt.

Vielerorts hatten es die Landwirte bisher in diesem Jahr leicht, den Erntezeitpunkt zu bestimmen, da Sonne und längere Trockenperioden einen guten Trocknungsgrad versprachen.

Kornfeld abgeerntet StoppelfeldDoch nun hat wieder eine schwierige Zeit begonnen. Kühle und Nässe lassen die Entscheidung zu einem Vabanquespiel werden. Zu früh – zu nass, zu spät – verdorben!

Dennoch haben auch die frischen Stoppelfelder mit den verstreuten Rundballen, die wie Skulpturen die Landschaft mitgestalten, ihren eigenen Charme.

Und dann sind da ja noch die vielen Weg(rand)begleiter der Stoppelfelder wie Wegwarte, Johanniskraut, Rainfarn, Blutweiderich, und viele mehr.

Goldene, reife Kornfelder was originally published on GARTEN NETZ WERK

Advertisements

2 Kommentare zu “Goldene, reife Kornfelder

    • Niedersachsen zwischen Osnabrück und Bremen. Hier hatten wir eine zeitlang Glück. Allerdings gibt es auch hier jetzt Probleme mit den Feldern, die nicht rechtzeitig geerntet werden konnten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s