Schädlinge / Nützlinge

Natürlich kennt jeder Gärtner die unweigerliche Begegnung mit sogenannten Schädlingen, die nichts anders im Sinn haben, als die Ergebnisse gärtnerischen Schaffens wieder zu vernichten oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei gelten die Blattläuse noch als die harmloseren Gesellen der Zunft. Dann gibt es eben auch die andern, die Nützlinge. In der Regel freuen wir uns über ihre Anwesenheit. Ein Garten ohne Vögel ist beispielsweise gar nicht denkbar. Ohne den Anspruch auf universelle Vollkommenheit posten wir hier hin und wieder Artikel zum Thema.

Schädlinge:

Eichenprozessionsspinner

Der Feind in meinem Vorgarten – oder Der ewige Maulwurf

Gartenschädling Apfelwickler

Maikäfer flieg!

Buchsbaumzünsler in Deutschlands Gärten weiter auf dem Vormarsch

Raupen fressen Bäume kahl

 Breiter Weidenblattkäfer

Nützlinge:

Die Biene – der wichtigste Gast in der Streuobstwiese

Gartenhelfer Marienkäfer

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Invasion der Marienkäfer

verirrter Helfer in Haft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s